Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

UEFA-Pokal 2014/ 15:

FC Differdingen 03 -

FK Atlantas Klaipeda 1:1

FC Differdingen 03 - FK Atlantas Klaipeda  1:0

(03.07.2014) 

Tradition wird bei den „Krauts“ groß geschrieben. Als eine solche bezeichnen die Fußballfans aus Friedrichsfeld die jährliche Reise nach Luxemburg zu einem internationalen Fußballspiel. Während die Weltmeisterschaft noch in vollem Gange und im Einstieg in die entscheidende Phase inbegriffen war, wühlten sich im Schatten Brasiliens schon etliche Davids durch die qualvollen Mühlen der Europapokal-Qualifikation, um irgendwann doch ein Spiel gegen einen Goliath zu erwischen. Somit standen sich in der 1.Qualifikationsrunde für den UEFA-Pokal der luxemburgische Vertreter FC Differdingen 03 und der litauische Klub Atlantas Klaipeda gegenüber. In geschrumpfter Mannschaft machten sich die „Krauts“ von Friedrichsfeld aus auf den Weg in das Großherzogtum. Da „Feinkost Schleichert“ derzeit Betriebsferien hat, musste die Verpflegung dieses Mal aus dem Hause „Delikatessen Nowey“ kommen. Nach einer entspannten, gut zweieinhalbstündigen Fahrt, kamen die Waldhof-Fans in Differdingen, im Südwesten Luxemburgs gelegen, an. Der erste Weg führte in das landesweit bekannte Eiscafé „La Gondola“. Man sagt auch: Was „Eis Fontanella“ in Mannheim ist, ist „La Gondola“ für Luxemburg. Nach einem üppigen Eisbecher wurde die kleine Innenstadt von Differdingen erkundet, um anschließend zum Stade de la Villa zu fahren. Dort wurden die „Krauts“ bereits von Valdas Trakys, dem Sportdirektor des litauischen Klubs, empfangen. Er hielt Freikarten für die Friedrichsfelder bereit, anschließend wurde auch noch ein individuell bedrucktes Waldhof-Trikot ausgetauscht, das die „Krauts“ im Gepäck hatten. Seit 2002 ist Klaipeda die Partnerstadt Mannheims, eine Annäherung auf sportlicher Ebene hat bisher kaum stattgefunden. Die „Krauts“ holten dies nun nach und konnten im Anschluss ein abwechslungsreiches, temporeiches und kurzweiliges Fußballspiel erleben, das in der Schlussphase ihren Showdown erlebte. Der Torjäger der Luxemburger, Omar Er Rafik, schoss den FC Differdingen in der 84. Minute mit 1:0 in Führung, doch die Litauer konnten praktisch im Gegenzug zwei Großchancen nicht in Tore ummünzen. Dennoch war von Niedergeschlagenheit beim FK Atlantas Klaipeda, der von etwa zwanzig Fans in Kleinbussen, die eine 23-stündige Autofahrt hinter sich hatten, begleitet wurde, nichts zu merken. Kein Wunder, denn eine Woche später drehte der Klub den Rückstand durch einen 3:1-Erfolg und erreichte nun die 2.Qualifikationsrunde, wo es gegen den FC Shakhter Karagandy aus Kasachstan ging.

Bildergalerie