Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Irland - Schweden  1:1

(09.06.2016)

Die Fußball-Europameisterschaft biegt allmählich auf die Zielgeraden ein. Vor einigen Tagen jedoch wollten auch die „Waldhof-Krauts“ aus Friedrichsfeld dem Turnier noch ihren  Stempel aufzwingen. Zu viert machten sich die Fußballfans vom Mannheimer Hauptbahnhof auf den Weg nach Paris, um dort das Vorrundenspiel Irland gegen Schweden zu verfolgen. Trotz Betriebsferien sorgte der Sponsor „Feinkost Schleichert“ für ein kleineres Gaumenschmaus-Sortiment. Insbesondere die frischen, selbst zubereiteten Frikadellen fanden reißenden Absatz. So konnte die etwas mehr als dreistündige Zugfahrt in die französische Metropole kurzweilig bestritten werden. In Paris angekommen sorgten die Terrorwarnungen der letzten Monate zwar für ein kleines mulmiges Gefühl, Angst wegen den Ausschreitungen, die nur wenige Tage zuvor die russischen Fans in Marseille verübt hatten, bestand jedoch weniger. In der Nähe des Bahnhofs befand sich dann auch im sogenannten Apotheker-Viertel das kleine Hotel, das einen urbanen Ausblick auf die Dächer Paris‘ erlaubte. Der Sicherheitsbeauftragte Andre Schleichert führte die Gruppe mit einer dürftigen Karte ausgestattet dennoch zielstrebig in die Unterkunft. Nach kurzem Aufenthalt, frischem Puder und T-Shirt-Wechsel ging es schon auf die Piste, um das Stadion „Stade de France“ in Saint-Denis anzusteuern. Die Bistros an der Straße, die ein Bier für 8 Euro anboten, wurden dagegen links liegen gelassen. In der Kirche St.Laurent entzündeten die „Krauts“ wie auf jeder ihrer Touren eine Kerze. Dann stieg die Aufregung und mit der S-Bahn ging es in Richtung Stadion. Schon auf dem Bahnsteig verströmten die irischen und schwedischen Fans gemeinsam eine atemberaubende Atmosphäre, die sich im Stadionumfeld noch potenzierte. Nachdem die Stadionkontrollen passiert waren, ging es auf die zugewiesenen Plätze im Oberrang, wo die „Krauts“-Fahne umgehend an der Balustrade aufgehängt wurde. Gänsehaut produzierten die irischen Fans, die vor der Partie aus tausenden Kehlen das Lied „Fields of Athenry“ mitsangen. Das Spiel hatte hingegen Höhen und Tiefen, am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1. Nach der Partie ging es mit der S-Bahn zurück ins Herz von Paris, wo im Bistro „Le Wagon“ der Ausklang des Tages zu einigermaßen annehmlichen Preisen angesteuert wurde. Hier wurde dann noch mit irischen Fans und zwei englischen Supportern, die bereits für das zweite englische Spiel angereist waren, Erfahrungen und Fanlieder ausgetauscht. Bereits um kurz nach 7 Uhr startete am nächsten Morgen der Rück-Zug nach Mannheim.

Bildergalerie