Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

UEFA-Pokal 2013/ 14:

FC St. Gallen -

Swansea City FC  1:0

FC St. Gallen - Swansea City FC  1:0

(12.12.2013)

In Ermangelung von eigenen internationalen Turnier-und Pflichtspielen reisten die „Krauts“ in den letzten Jahren sehr gerne als neutrale Besucher zu europäische Wettbewerbsspiele. Dieses Mal war jedoch alles anders. Aufgrund der bereits lose bestehenden Beziehungen zur Fanbasis von Swansea City aus Mannheims walisischer Partnerstadt, ging es für fünf Reisende kurz vor Weihnachten zu einem Abstecher nach St.Gallen in die Schweiz. Am Vormittag setzte sich der Tross mit dem PKW in Bewegung. Feinkost Schleichert hatte sein kulinarisches Programm noch erweitert und wartete zudem mit vorweihnachtlicher Schnittchen-Kost auf. So verkürzte sich die knapp vierstündige Fahrtzeit in die Ostschweiz merklich. In St.Gallen angekommen ging es zunächst zum Weihnachtsmarkt, wo auf dem Marktplatz ein erster Aufwärmer erfolgte. Über die Marktgasse mit ihren in der Vorweihnachtszeit funkelnden Fachwerkhäuser führte der Kulturbeauftragte Andre Schleichert seine Weggefährten zur Kathedrale. Beeindruckend einmal mehr, wie er sich auf das Ziel vorbereitet und die Teilnehmer mit Wissenswertem fütterte. Über die Bankgasse ging es anschließend zurück auf die Fußgängerzone, bevor als letzte Aufwärmstätte die Gaststätte „Goliath-Stübli“ aufgesucht, wo weitere Kontakte mit Fußballfans aus Swansea geknüpft wurden. Am frühen Abend ging es dann zur AFG-Arena, der Spielstätte für das letzte Gruppenspiel der UEFA-Pokal-Gruppenphase zwischen dem FC St.Gallen und Swansea City. Das Spiel sorgte bei den frostigen Temperaturen nicht für eine Enteisung der Fußzehen, zusätzlich behinderte dichter Nebel und ein feinmaschiges Fangnetz vor der Fankurve für den Blick auf das gegenüberliegende Tor. So konnten manche Szenen nur erahnt werden, das einzige spielentscheidende Tor fiel dann aber in der zweiten Halbzeit bei klarerer Sicht. Der FC St.Gallen siegte gegen pomadige und biedere Waliser mit 1:0. Für den FC St.Gallen war es zu wenig zum Weiterkommen, Swansea City qualifizierte sich trotz Niederlage für die nächste Runde. Für die „Krauts“ war es einmal mehr ein tolles Erlebnis mit der Erfüllung eines inoffiziellen städtischen Auftrags zur Pflege der Städtepartnerschaft. Nächstes Ereignis für die Waldhof-Fans aus Friedrichsfeld ist dann die England-Tour Ende März.

AFG-Arena